Schirm + Stativ + Blitz = ???
Auf den ersten Blick eine seltsame Gleichung, aber wie komme ich zu einem Blitz für einen Miniatur-Studioeinsatz ohne gleich eine Studioblitzanlage zu kaufen?
Ich habe es für mich so gelöst:
- Lampenstativ mit
- Blitzneiger mit Bohrung für den Schirm und darauf
- Kompaktblitz aus den AWL / CLS – System (bei mir: ein Nikon SB-800) im entsprechenden Modus
oder
Kompaktlitz (bei mir: Metz 45 CT-4 oder Metz 40 MZ-2) mit Slaveauslöser
oder
Kompaktblitz mit eingebauter Slavezelle
Weißer Stoffschirm aus dem Bastelladen. Hier bekam der Griff eine Längsbohrung und hier hinein kam dann eine Metallstange zur Befestigung am Blitzneiger.
Wie das dann aussieht? Bis ich meine Bilder habe, möchte ich auf Stefan Kaufmann oder auf Porty für Arme verweisen.
Zum Zünder der Blitze gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei mir werden diese genutzt:
- Nikon SB-800 auf das Stativ und ich verwende AWL / CLS als lichtgesteuertes drahtloses System. (vgl. Remote-Blitzen mit Nikon i-TTL).
- Es ist aber auch die Steuerung SU-4 möglich (vgl. Remote-Blitzen mit Nikon SU-4 und Teil 2)
- oder ganz einfach mit einfacher Slavezelle (vgl. Impulsausgelöste Blitze (Sensorzellen, Funk und Kabel).
- Die Ansteuerung mit Kabel habe ich für mich wieder verworfen, weil mir die Stolpergefahr zu groß ist.
Die Steuerung der Lichtmenge erfolgt entsprechend den jewiligen Möglichkeiten im System:
- AWL / CLS Betrieb mit iTTl
- SU-4 Modus nutzt die Steuerung des Masters im TTL-Modus. Bei mir genutzt wenn kein iTTL an der Kamera zur Verfügung steht (z.B. Analoge Kameras diverser Marken)
- alle anderen Betriebsarten: volle manuelle Steuerung.
- Falls vorhanden kann natürlich auch das Metz-Remote-System genutzt werden.
Stand: 06 / 2009