WordPress mit Fediverse verbinden:

Ich habe meinen WordPress-Blog nun über https://wordpress.org/plugins/activitypub/ an fediverse angebunden und bin dort unter @Heinrich@muehlenmeier.net zu finden.
Danke an @norbert (https://norberteder.com/von-wordpress-direkt-ins-fediverse/) für die Anleitung und Matthias Pfefferle (https://notiz.blog/) für das Plugin.

Noch hat des Profilbild keinen ordentlichen Inhalt, denn das Plugin zieht es einmal am Anfang den Avatar aus WordPress und da ich Gravator (von Automattic) nicht füttern möchte wird das später verwendete Bild nicht verwendet.

Nachtrag 11.12.2022:

  • Gravator gehört nicht zu Google sonder zu automattic, diese habe ich korrigiert.
  • Zwischenzeitlich wird auch das Profilbild für den Autoren selbstgehostetet- Hier habe ich für die Einbindung das Plugin “Simple Local Avators” verwendet
  • Da das Fediverse für die einzelnen User auch die Beiträge in einem Feed bereitstellt, gelang es die Anbindung an meine Profile rückwärts hier in den Blog zu gestalten.
    Dazu wird wieder das Plugin “WordPress RSS Feed Retriever” eingesetzt,
    Hier wird bewusst auf den Gutenberg-Block RSS verzichtet, weil dieser die Beiträge zumindest bei mir nicht wie gewünscht darstellt. Weil die Posts keine Titel enthalten, werden sie immer mit “kein Titel” angezeigt.